Über den Blog

Fotoassiblog ist der Blog von Fotoassistent.de.

Seit 2002 gibt die Seite Fotoassistenten und Digital Operators die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.

Mit einem Eintrag ist man auf Fotoassistent.de, PhotoAssistant.com PhotoAssistant.co.uk sowie AssistantsPhoto.fr gelistet und somit unter den wahrscheinlich bestmöglichen Domains international vertreten.

Zusätzlich bekommt jeder Assistent auf der Seite automatisch die Jobangebote zugeschickt, die Fotografen in seinem Land über den Verteiler schicken.
Finde hunderte Fotoassistenten auf unserer Hauptseite: www.fotoassistent.de

Gibt es eigentlich mehr Fotografen oder Friseure in Deutschland?

Zugegeben eine merkwürdige Frage. Aber wenn man mal wieder im Berufsverkehr in Berlin im Stau steht, kommt man scheinbar zwangsläufig auf solche Einfälle..

Zum Glück gibt es dafür dann ja die Tabellen der Handwerkskammer, in denen man folgende Zahlen findet:

2010 waren ca. 78.000 „Damen- und Herrenfriseure“ und nur 11.500  fotografische Betriebe bei der Handwerkskammer gemeldet. Somit hat statistisch gesehen jeder fotografische Betrieb 7 Friseurbetriebe zur Auswahl… Übrigens liegt die Anzahl der fotografischen Betriebe in Deutschland zwischen den Augenoptikern (10.200) und den Bäckern (14.600).

Interessant dabei bei den Fotografen: 2010 schlossen 700 Betriebe ihre Pforten, wohingegen knapp 1300 neue hinzukamen. Obwohl es also 600 neue Betriebe gab, legte der Umsatz der Fotografen im Durchschnitt laut statistischen Bundesamt sogar etwas zu. 2010 war somit ein gutes Jahr für Fotografen.

Natürlich gibt es zusätzlich zu den 10.000 handwerklichen Betrieben noch die ganzen freiberuflich arbeitenden, künstlerischen Fotografen. Somit dürfte es insgesamt also doch weit mehr Fotografen als Friseure geben.

Wie viele Fotografen es nun aber insgesamt in Deutschland gibt, ist nicht so einfach zu beantworten. Auch beim statistischen Bundesamt wird die Zahl nicht direkt erfasst. Ich habe mich aber auf die Suche begeben und möglichst viele Daten zusammengetragen. Hier der Artikel: Anzahl der Fotografen in Deutschland

Versehentlich wurde die Anzahl der Friseurbetriebe in der ersten Version des Artikels mit 11000 angegeben. Vielen Dank für die Hinweise auf den Fehler!

4 Comments

  1. admin (Author)

    Hallo Lily und Alex,

    vielen Dank für den Hinweis, dass da was nicht stimmen kann mit den Zahlen! Ich habe den Artikel berichtigt.
    @Alex: zum Thema wie viele aktive Fotografen es in Deutschland gibt es hier einen anderen Artikel: http://www.fotoassistent.de/blog/2012/wie-viele-professionelle-fotografen-gibt-es-in-deutschland/

    Grüße
    stephan

  2. Lili

    Hey,
    woher nimmst du denn die Zahlen der gemeldeten fotografischen Betriebe bei der Handwerkskammer? Hast du dazu einen Link?
    Ich finde dazu nämlich widersprüchliche Infos (http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/819070/.15./data/WIZ_Berliner_Wirtschaft_in_Zahlen_2011-data.pdf;jsessionid=304654324701BE9F235687BDBB9C625B.repl2)
    LG, Lili

  3. Alex

    hm…
    dabei wurde wohl ein Aspekt ausser Acht gelassen:
    Man kann den einzelnen „Fotograf“ oder „Friseur“ ja nicht mit dem jeweils dazu gehörenden Betrieb gleichsetzen.
    Es mag zwar vielleicht 9.000 Frieseur-Betriebe und 10.000 fotografische Betriebe geben. Aber wie viele Friseure und Fotografen arbeiten pro Betrieb? Ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Fotografen-Betrieb nicht mehr als 3 Fotografen hat (die Verkäufer im dazugehörigen Laden zählen wir natürlich nicht mit, sind je keine Fotografen!), während jeder noch so kleine Friseur-Laden kaum unter 5 Friseure haben wird, größere auch gerne mal 20 und mehr. Im Schnitt warscheinlich mindestens 8 bis 10.
    Macht dann also bestimmt 71.000 Friseure und Friseurinnen (8 mal 9.000) aber nur 30.000 Fotografen und Fotografinnen (3×10.000) da müsste man also erst mal noch 41.000 Freiberufler finden… 😉

  4. Sophie

    15.000 – mindestens 🙂 Fotografen an die Macht!

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.