Über den Blog

Fotoassiblog ist der Blog von Fotoassistent.de.

Seit 2002 gibt die Seite Fotoassistenten und Digital Operators die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.

Mit einem Eintrag ist man auf Fotoassistent.de, PhotoAssistant.com PhotoAssistant.co.uk sowie AssistantsPhoto.fr gelistet und somit unter den wahrscheinlich bestmöglichen Domains international vertreten.

Zusätzlich bekommt jeder Assistent auf der Seite automatisch die Jobangebote zugeschickt, die Fotografen in seinem Land über den Verteiler schicken.
Finde hunderte Fotoassistenten auf unserer Hauptseite: www.fotoassistent.de

Wie viele Auftraggeber hattest Du 2013? Ein erstes Umfrageergebnis!

Seit einem Monat ist unsere Umfrage unter allen Fotoassistenten online und es ist Zeit, ein Zwischenergebnis zu präsentieren. Wir hatten nach den Tagessätzen in einzelnen Städten, nach dem Sinn der Assistenzzeit, nach over-time, der Abrechnung von Reisetagen und natürlich auch nach den Erwartungen an das Jahr 2014 gefragt.

Erste Daten gibt es jetzt hier: Auf die Frage von wie vielen verschiedenen Fotografen ein Fotoassistent im Jahr 2013 gebucht wurde, gab es ein erstaunliches Resultat: Weit über 50% der Assistenten hatten in 2013 maximal 5 verschiedene Auftraggeber. Davon haben knapp 12% sogar nur für 1-2 Fotografen gearbeitet. Ungefähr gleich groß ist die Gruppe derer, die für über 10 Fotografen tätig war: etwas über 10%. Somit haben wir auf der einen Seite die „fest-freien“ Assistenten, die hauptsächlich für einen Fotografen arbeiten und als anderes Extrem die freiberuflichen, die sich einen großen Stamm an Auftraggebern erarbeitet haben und finanziell in der Assistenz gut aufgestellt sind. Wer davon seine wirtschaftliche Lage besser beurteilt und ob unter den gut gebuchten Assistenten viele die Fotoassistenz als dauerhaften Beruf ausüben möchten, wird die Auswertung nach dem Ende der Umfrage ergeben.

Chart01_2013_klein

Für alle, die noch nicht teilgenommen haben, wird es jetzt Zeit. Denn in wenigen Tagen wird die Umfrage geschlossen. Hilf mit Deiner Erfahrung, ein realistisches Bild der Fotoassistenz zu erhalten und nimm jetzt teil (dauert auch nur 2-3 Minuten):
jetzt noch mitmachen – die Fotoassi Umfrage

Die Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Du kannst nach der Umfrage Deine Emailadresse hinterlassen und bekommst dann die Auswertung auch vorab per Mail zugesendet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Cookies ermöglichen die einfache Bedienung der Seite. Mit der Nutzung erklären Sie sich mit Cookies einverstanden.