Über den Blog

Fotoassiblog ist der Blog von Fotoassistent.de.

Seit 2002 gibt die Seite Fotoassistenten und Digital Operators die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.

Mit einem Eintrag ist man auf Fotoassistent.de, PhotoAssistant.com PhotoAssistant.co.uk sowie AssistantsPhoto.fr gelistet und somit unter den wahrscheinlich bestmöglichen Domains international vertreten.

Zusätzlich bekommt jeder Assistent auf der Seite automatisch die Jobangebote zugeschickt, die Fotografen in seinem Land über den Verteiler schicken.
Finde hunderte Fotoassistenten auf unserer Hauptseite: www.fotoassistent.de

Was ist Fotografen besonders wichtig, wenn sie einen Fotoassistenten buchen?

Jeder Fotograf hat seine eigenen ganz individuellen Wünsche, wie der perfekte Fotoassistent sein müsste. Oft grenzen aber auch die Anforderungen des jeweiligen Jobs die Auswahlmöglichkeiten ein. So sind neben dem gültigen Reisepass öfter auch ein Führerschein bis 7,5 Tonnen gefragt, oder spezielle Software-, Technik- oder Sprachkenntnisse.

Wir hatten die Fotoassistenten  gefragt, worauf ihrer Meinung nach Fotografen beim ersten Kontakt besonders Wert legen und nach welchen Kriterien sie letztlich den Assistenten für den nächsten Job auswählen.

Umfrage fotoassistent Buchung wichtig

Am wichtigsten ist demnach die Sympathie, gefolgt von Belastbarkeit, Führerschein und den Referenzen als Assistent. Empfehlungen von anderen Fotografen werden als weniger wichtig angesehen, genauso wie eine fotografische Ausbildung bei einer Buchung kaum ins Gewicht fällt. Zeugnisse will so gut wie kein Fotograf sehen. 85% gaben an, dass diese völlig unwichtig sind.

Ähnlich sieht es auch aus, wenn man sich um eine feste Fotoassistenz bewirbt. Einen ausführlichen Artikel worauf man bei einer Bewerbung achten sollte mit zwei Interviews mit Ben Fuchs, dem ehemaligen festen Fotoassistenten von Olaf Heine und mit Eik Hentschke‎, dem ersten Assistenten von Uwe Düttmann, findet man hier: Wie bewerbe ich mich beim Fotografen für eine Fotoassistenz?

 

 

 

 

Comments are closed.

Cookies ermöglichen die einfache Bedienung der Seite. Mit der Nutzung erklären Sie sich mit Cookies einverstanden.