Über den Blog

Fotoassiblog ist der Blog von Fotoassistent.de.

Seit 2002 gibt die Seite Fotoassistenten und Digital Operators die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.

Mit einem Eintrag ist man auf Fotoassistent.de, PhotoAssistant.com PhotoAssistant.co.uk sowie AssistantsPhoto.fr gelistet und somit unter den wahrscheinlich bestmöglichen Domains international vertreten.

Zusätzlich bekommt jeder Assistent auf der Seite automatisch die Jobangebote zugeschickt, die Fotografen in seinem Land über den Verteiler schicken.
Finde hunderte Fotoassistenten auf unserer Hauptseite: www.fotoassistent.de

Wie wichtig ist die Fotoassistenz, um als Fotograf erfolgreich zu sein?

Es gibt ganz unterschiedliche Wege, wenn man sich als Fotograf selbstständig machen möchte. Welcher davon der beste ist, dürfte sowohl von der eigenen Mentalität abhängen, als auch davon, in welchem Bereich man arbeiten möchte.

Eine Möglichkeit ist es, sich direkt nach der Ausbildung selbstständig zu machen. Ein anderer Weg ist, sein Glück einfach als Quereinsteiger zu versuchen. Der dritte Weg ist, den professionellen Markt erst einmal richtig kennen zu lernen, bevor man den Sprung ins Fotografenleben wagt. Hier eignen sich Fotopraktika und feste und freie Fotoassistenzen natürlich besonders gut.

Gerade auch wenn man als Fotograf später für Magazine oder in der Werbung arbeiten möchte, ist dies sicherlich eine gute und vielfach bewährte Option, um Erfahrungen und Kontakte zu sammeln.

In der Jahresumfrage hatten wir demnach gefragt, ob die Fotoassistenz eine notwendige Station vor der Selbstständigkeit als Fotograf ist. Rund 70% sahen es als notwendig an, nach der Ausbildung noch einige Zeit als Fotoassistent zu arbeiten. Bedenkt man, dass man in den meisten anderen Berufen nach einer Ausbildung fit genug sein sollte, um in den Beruf zu starten, ist dieser Wert erstaunlich hoch.

Umfrage fotoassistenz notwendig

 

Ist die Fotoassistenz die beste Möglichkeit, um Kontakte und Erfahrungen zu sammeln?

Dass viele Assistenten eine Fotoassistenz als notwendig betrachten, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das auch die beste Möglichkeit zum Sammeln von Erfahrungen und Kontakten ist. Deshalb hatten wir diese Frage gestellt.

http://www.fotoassistent.de/blog/wp-content/uploads/2016/04/Umfrage-Fotoassistent-beste-Option_

Satte 86% haben zugestimmt und kein einziger Assistent hat angegeben, dass die Fotoassistenz eine schlechte Option sei. Somit gibt es nach der Meinung der Fotoassistenten keine bessere Möglichkeit als die Arbeit als Fotoassistent, um sich auf den Job des Fotografen vorzubereiten. Ein tolles Ergebnis!

 

 

Comments are closed.