Über den Blog

Fotoassiblog ist der Blog von Fotoassistent.de.

Seit 2002 gibt die Seite Fotoassistenten und Digital Operators die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.

Mit einem Eintrag ist man auf Fotoassistent.de, PhotoAssistant.com PhotoAssistant.co.uk sowie AssistantsPhoto.fr gelistet und somit unter den wahrscheinlich bestmöglichen Domains international vertreten.

Zusätzlich bekommt jeder Assistent auf der Seite automatisch die Jobangebote zugeschickt, die Fotografen in seinem Land über den Verteiler schicken.
Finde hunderte Fotoassistenten auf unserer Hauptseite: www.fotoassistent.de

Klar ist: Lieber ein Dosenbier als eine Bierdose. Aber heißt es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Jaja, ich weiß das ist völlig egal. Hauptsache, man weiß, was gemeint ist. Aber für diejenigen, die „wegen“ stets noch mit dem Genitiv benutzen kommt hier einmal die Regel:

„Bestimmungswort vor Grundwort“

Gut merken lässt es sich an „Bierdose“ und „Dosenbier“. Eine Bierdose ist eine Dose, in der Bier ist. Wohingegen es sich bei Dosenbier um ein Bier handelt, das in der Dose ist.

Bei der Bierdose ist „Dose“ also das Grundwort und „Bier“ die  Beschreibung.

In der Fotografie handelt es sich um eine Tiefe (Grundwort), die scharf (Beschreibung) ist und somit ist der Gewinner: die Schärfentiefe

Da aber die Welt das anders sieht (Google listet 599.000 Treffer für „Tiefenschärfe“ und nur 578.000 für „Schärfentiefe“) hat selbst der Duden schon fast kapituliert und weist im Eintrag „Tiefenschärfe“ nur lapidar daraufhin, dass die Bedeutung von „Tiefenschärfe“ „Schärfentiefe“ sei..

 

Quelle Bilddatei: wikipedia

 

 

 

 

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.